24 .April 2025

Was einst als zukunftsweisende Investition galt, entpuppt sich für viele Hersteller als finanzielles Risiko: Elektroautos, insbesondere aus dem Luxussegment, büßen bereits kurz nach der Zulassung dramatisch an Wert ein. Während Schnäppchenjäger auf dem Gebrauchtwagenmarkt profitieren, schlagen Autobauer wie Volkswagen, BMW und Porsche Alarm.

Leasing: Milliardenverluste durch falsche Restwert-Prognosen

Gerade Hersteller, die stark auf Leasingmodelle setzen, spüren die Folgen des Wertverfalls deutlich.

Da bei Leasingverträgen das sogenannte Restwertrisiko beim Anbieter liegt, mussten Konzerne ihre Erwartungen drastisch korrigieren. So meldete die Volkswagen Leasing GmbH für 2024 Restwertrisiken in Höhe von 1,86 Milliarden Euro. Auch BMW musste Wertminderungen von 533 Millionen Euro verbuchen.

Das Ende des Umweltbonus beschleunigt den Preisverfall

Die Gründe für diesen Preissturz sind vielfältig.

Neben klassischen Faktoren wie Baujahr, Laufleistung und Ausstattung spielt bei E-Autos vor allem der Zustand des Akkus eine zentrale Rolle. Ein weiterer Preistreiber: Der Wegfall der staatlichen E-Auto-Förderung Ende 2023. Der Umweltbonus hatte zuvor die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtwagen deutlich reduziert. Mit seinem Auslaufen brach die Nachfrage nach Neuwagen ein – und der Gebrauchtwagenmarkt reagierte mit massiven Preisnachlässen.

Luxus-Elektroautos verlieren bis zu 50 Prozent im ersten Jahr

Luxuriöse Elektroautos mit krassem Wertverlust

Besonders hart trifft es Oberklasse-Modelle. Laut Elektroauto News verlieren Fahrzeuge wie der Audi e-tron GT, der neu ab 126.000 Euro kostet, binnen 12 bis 18 Monaten bis zu 50 % an Wert. Auf Gebrauchtwagenportalen sind Modelle mit wenigen tausend Kilometern bereits ab 68.000 Euro erhältlich.

Ähnlich drastisch sieht es beim BMW iX aus: Der Luxus-SUV mit einem Listenpreis von bis zu 105.700 Euro wird nach einem Jahr oft für unter 50.000 Euro angeboten. Selbst der prestigeträchtige Porsche Taycan bleibt von diesem Trend nicht verschont. Während die Top-Modelle neu bis zu 200.000 Euro kosten, sind gut ausgestattete Gebrauchtwagen nach nur einem Jahr bereits für rund 100.000 Euro zu finden.

Gebrauchtwagenkäufer profitieren

Was für Käufer ein Eldorado ist, stellt die Autoindustrie vor ernste Herausforderungen.

Der rapide Wertverlust gefährdet nicht nur die Kalkulation von Leasinggesellschaften, sondern wirft auch Fragen zur langfristigen Rentabilität vieler E-Modelle auf. Besonders im Premiumsegment müssen sich die Hersteller nun neue Strategien überlegen, um den Restwert stabil zu halten und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

Kommentare …………………………………………..

Mein Mitleid mit den Abzockern der Autoindustrie, die in der Herstellung billigere E-Autos weit überteuert anbieten, hält sich in Grenzen.

Die Akku Technologie entwickelt sich extrem schnell. Die Preise sinken. Alte Akkus können da nicht mithalten. Und alte Autos auch nicht. Deshalb sind elektro Gebrauchtwagen so schnell wertlos. Wie früher bei computern.

Sowas kann passieren wenn man eine unfertig entwickelte Technologie mit steuergeld gefördert aus ideologischen Gründen Plan wirtschaftlich auf den markt zwängt. Dann kostet das eben ne Lawine. Hätte man wissen müssen.

Quelle https://exxpress.at/economy/vom-zukunftstraum-zum-ladenhueter-gebrauchte-e-autos-stuerzen-im-preis-ab/

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